20170218_150541.jpg

Auf dem Frongrund 2b
64807 Dieburg

Bereitschaftsabend

Dienstagsabends findet unser Bereitschaftsabend von 20:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr wöchentlich im Vereinsheim auf dem Frongrund 2b in Dieburg statt.

Im Fokus sind v. a. verschiedenste Fort- und Weiterbildungsthemen für unsere ehrenamtlichen Helfer. Diesbezüglich erhalten wir auch Unterstützung vom hauptamtlichen Personal aus dem DRK Rettungsdienstbereich Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, den Kreisverbänden Darmstadt, Darmstadt-Land und Dieburg sowie von einigen Fachfirmen. Einmal im Quartal setzt sich die Bereitschaft zusammen und erstellt einen Trainingsplan über theoretische und praktische Themen, die an den Bereitschaftsabenden vertieft bzw. erlernt werden. Darunter fällt u. a. auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei. Hier geht es zu dem nächsten Bereitschaftsabend.

Themen am Bereitschaftsabend

• Deeskalation, Sicherheits- & Taktiktraining
  • Standarad Einsatzregel des Landkreises Darmstadt-Dieburg
  • Grundlagen Anatomie, Biochemie, Diagnostik,
  • Medizingeräteeinweisung auf z. B. Corpuls C3 (EKG)uvm.
  • Reanimation: Basic-Life-Support & Advanced-Life-Support
  • Umgang mit Rettungstechniken
  • Wundversorgung & Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen: Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • Grundlagen medizinischer Kommunikation
  • uvm.

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Aus diesem Grund nehmen unsere Einsatzkräfte regelmäßig an Aus- & Fortbildung teil, damit Sie Ihnen im Notfall adäquat helfen können.