mobile SanitätsstationKreis-Auskunfts-Büro

2. Projekte
  3. mobile Sanitätsstation

mobile Sanitätsstation

Die mobile Sanitätsstation ist ein momentan laufendes Projekt des DRK Ortsverein Dieburg.
Die Werkfeuerwehr Merck KGaA Darmstadt hat uns ihren alten Rettungswagen dankenswerterweise überlassen. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön.
Dieses Fahrzeug wird von uns auf- und umgerüstet, sodass ein mobiler Behandlungsplatz für einen liegenden und einen sitzenden Patienten inklusive Sitz- und Dokumentationsmöglichkeit für die Einsatzkräfte geschaffen wird. Des Weiteren soll die mobile Sanitätsstation mehr Verbandmaterial mit sich führen, um eine größere Patientenanzahl versorgen zu können.

Warum eine mobile Sanitätsstation?

Der Vorteil einer mobilen Sanitätsstation in einem Fahrzeug ist die Unabhängigkeit, die sich dadurch bietet. Eine feste Sanitätsstation mit Zelt ist je nach Einsatzsituation und -Standort zeitaufwändig zu errichten oder aufgrund des Untergrunds gar nicht möglich in der Nähe zum Einsatzort aufzubauen. Die mobile Sanitätsstation passt sich den Gegebenheiten meist besser an. Außerdem bieten sich Vorteile in sogenannten mobilen Einsatzlagen, da der Standort der mobilen Sanitätsstation schnell und ohne größeren Aufwand verlegt werden kann.

Zur Ausstattung der mobilen Sanitätsstation sollen demnächst gehören:

• umfangreiches Verbandmaterial
  • Sauerstoff
  • Dokumentationsmaterial
  • Digitalfunk

Dazu muss auch im Innenraum des ehemaligen Rettungswagens einiges umgebaut werden. Ein ausklappbarer Tisch soll eingefügt werden und ein Teil der Schranksysteme wird umgebaut werden.