20170222_155656.jpg

2. Wer wir sind
  3. Ortsverein (OV)

Ortsverein (OV)

Derzeit fasst der Ortsverein Dieburg 27 aktive Helfer. Ein Großteil dieser ist in der Bereitschaft tätig und steht für Einsätze in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) oder bei Sanitätswachdiensten bereit. Außerdem gibt es mehrere ehrenamtliche Helfer, die sich anderweitig z.B. bei der Blutspende oder in der Rettungsdienstverstärkung engagieren.
Die Bereitschaft trifft sich fast jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Vereinsheim "Auf dem Frongrund 2b" in Dieburg zur Aus- und Weiterbildung oder zum gemütlichen Beisammensein.
Du interessierst dich für das DRK und / oder möchtest dich gerne ehrenamtlich engagieren? Dann schau einfach mal beim Bereitschaftsabend vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

Jederzeit bereit zu helfen

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätswachdienst.

Außerdem sind wir jederzeit abrufbereit, um die Feuerwehr mit der Schnelleinsatzgruppe medizinisch abzusichern oder bei einer größeren Anzahl von Verletzten den Rettungsdienst zu unterstützen.

Mit unserem Wissen über die Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen leisten wir zusätzlich unseren Beitrag zum Katastrophenschutz. Wir besetzen im Sanitätszug des Kreisverbandes Dieburg einen Rettungswagen (RTW-Z) und einen Notfallkrankentransportwagen (NKTW-Z), womit wir ein Glied der Transporteinheit darstellen. Des Weiteren besetzen wir einen Teil der Führungsgruppe und den Gerätewagen Sanität (GW-San), der bei Großschadenslagen für den Aufbau eines Behandlungsplatzes genutzt wird.
Außerdem veranstalten wir 4 mal im Jahr eine Blutspende in der Römerhalle und sind Teil der Rettungsdienstverstärkung im Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Unsere Bereitschaft besteht zurzeit aus:
-  4   Notfallsanitäter*innen
-  15   Rettungssanitäter*innen
-  7   Sanitätshelfer*innen
-  1   Praxisanleiter NotSan
-  1   Notfallseelsorger
-  2   Anwärter*innen

Möchten Sie Teil dieser ehrenamtlichen Gruppe werden oder unsere Arbeit unterstützen, wenden Sie sich an die Bereitschaftsleitung.