20190526_081752.jpg
Sanitätswachdienst (SWD)Sanitätswachdienst

4. Sanitätswachdienst (SWD)

Sanitätswachdienst

Der Sanitätswachdienst ist ein Teil der Notfallversorgung im Rahmen von Veranstaltungen. Wenn von einem erhöhten Gefahrenpotential ausgegangen oder eine hohe Besucherzahl erwartet wird, kann seitens des Veranstalters im Vorfeld unser DRK Ortsverein Dieburg damit beauftragt werden einen auf die Veranstaltung abgestimmten Sanitätswachdienst für die gesamte Veranstaltung oder Teile davon zu stellen.
Die Bestellung eines Sanitätswachdienstes erfolgt entweder aus eigenem Antrieb des Veranstalters, aufgrund von Vorschriften, übergeordneter Verbände oder behördlicher Auflagen. Jedoch kann auch ohne behördliche Auflage sinnvoll sein, einen Sanitätswachdienst zu stellen. Der Sanitätswachdienst umfasst i.d.R. Sanitäts- und/oder Rettungsdienstpersonal. Bei größeren Veranstaltungen ist ggf. die Anwesenheit von Betreuungsdiensthelfern, Fernmeldedienst und Führungspersonal sowie die Bereitstellung von Sanitätsstation(en) bzw. Unfallhilfsstelle(n) sowie Notfallkrankenwagen und Rettungswagen notwendig.
Wir sind stolz, dass wir all diese Bereiche in Dieburg anbieten können. Durch den Sanitätswachdienst werden auf der Veranstaltung erkrankte oder verletzte Personen erstversorgt und ggf. dem öffentlichen Rettungsdienst oder bei besonderen Festen/Veranstaltungen mit unseren eigenen Rettungsmittel zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus transportiert/übergeben.
Freiwillige Helfer machen sich in ihrer Freizeit ohne Bezahlung für Ihre Sicherheit stark. Hartnäckig hält sich darum der Irrtum, ihre Einsätze seien kostenlos. Doch um die freiwilligen Kräfte gut ausgebildet und ausgerüstet in den Einsatz schicken zu können, bedarf es einigen finanziellen Aufwands. Nur die wenigsten wissen, welche Leistungen was genau kosten. Unsere Kostenaufstellung bringt Licht ins Dunkel:

PositionPreis pro StundePreis pro Tag
Sanitätshelfer*in13,00 €
Rettungssanitäter*in16,00 €
Rettungsassistent*in19,00 €
Notfallsanitäter*in19,00 €
Einsatzleiter*in17,00 €
Arzt/Ärztin50,00 €
Sanitätsstationzzgl. Personal90,00 €
Mannschaftswagenzzgl. Personal40,00 €
(mobile) Unfallhilfsstellezzgl. Personal40,00 €
Notfallkrankenwagen55,00 € zzgl. Personal
Rettungswagen120,00 € zzgl. Personal
(stationär)
(abkömm-
lich)
Verpflegung (wenn nicht gestellt) 12 € pro Helfer
Wir bieten für Ihren Sanitätswachdienst:
Sanitätstrupp
Notfalltrupp
(mobile) Unfallhilfsstelle
Sanitätsstation
Notfallkrankenwagen
Rettungswagen

Wenn Sie wissen möchten, wie viel ein Helfer wirklich in seiner Ausbildung und Ausrüstung kostet, sehen Sie sich unsere Aufstellung dazu an.

Möchten Sie einen Sanitätswachdienst bei uns buchen, füllen Sie bitte nachstehendes Formular aus und senden Sie es an bereitschaftsleitung@ov-dieburg.drk.de

Gerne können Sie sich bei Fragen auch jederzeit an die Bereitschaftsleitung wenden.