20171017_200707_001.jpg
Erweiterung ehrenamtliche TätigkeitErweiterung ehrenamtliche Tätigkeit

2. Projekte
  3. Erweiterung ehrenamtliche Tätigkeit

Projekt "Erweiterung ehrenamtliche Tätigkeit"

Seit etwa 4 Jahren beschäftigen wir, der DRK Ortsverein Dieburg, uns mit dem Projekt Rettungsdienstverstärkung. Dabei geht es um die ehrenamtliche Besetzung eines Rettungswagens im Bedarfsfall und die Notfallrettung sowie den Krankentransport der regionalen Bevölkerung im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Im Zuge dessen haben wir bereits einen Rettungswagen rein ehrenamtlich finanziert und angeschafft und können diesen im Alarmierungsfall durch die zentrale Leitstelle Darmstadt-Dieburg in 85% der Fälle auch stellen. So hat sich im Jahr 2018 eine Gesamteinsatzzahl für den Rettungswagen von über 200 Alarmierungen ergeben. Auch im Jahre 2019 sind bereits 100 Einsätze ehrenamtlich abgearbeitet worden. Zusätzlich sichern wir mit dem Rettungswagen auch die Feuerwehr bei ihren Einsätzen und weitere private sowie öffentliche Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab und sind mittlerweile im Katastrophenschutz eingebunden. Dadurch hat sich 2018 unter Einbezug von Fortbildungen, Ausbildungen, Blutspenden, Sanitätswachdiensten und Einsätzen eine geleistete Gesamtstundenzahl von etwa 100 h / Helfer ergeben.

Da unsere ehrenamtliche Bereitschaft an Personenstärke auf 20 Helfer deutlich zugenommen hat und wir gerne mehr Anfragen der zentralen Leitstelle positiv beantworten möchten, um die medizinische Versorgung unseres Landkreises in Einsatzpeakzeiten sicherzustellen, haben wir unter anderem vor, unserem Einsatzpersonal entsprechende Schulungen anzubieten. Des Weiteren wird ein Notfallkrankentransportwagen angeschafft, der auch von zwei Rettungssanitätern besetzt werden darf, um den Rettungswagen, der bereits in unserem Besitz ist, zu entlasten. Auch ein weiterer Rettungswagen soll angeschafft werden.

Allerdings wird für die Einsatzfahrzeuge ein entsprechend gesicherter Unterstand benötigt, was uns dazu zwingt, eine Fahrzeughalle auf dem Grundstück unseres Ortsvereins zu errichten. Sicherlich können Sie sich vorstellen, dass ein kleiner, rein ehrenamtlich arbeitender Ortsverein, wie der unsere, eine solche Aufgabe nicht alleine bewerkstelligen kann. Deshalb richten wir unsere Anfrage an Sie, ob Sie sich vorstellen könnten, unser Projekt Rettungsdienstverstärkung zu unterstützen.

• Im Einzelnen sind folgende Schulungen / Ausbildungen vorgesehen:
  • Rettungssanitäter – Ausbildung eines Helfers 2000 ,- €
  • Gruppenführerschulung von drei Helfern 2550 ,- €
  • Brandschutzhelferschulung der gesamten Bereitschaft 1600 ,- €
  • Fortbildung: dynamische Patientensimulation 1050 ,- €
  • Fortbildung: Deeskalationstraining 3000 ,- €

Des Weiteren sind folgende Investitionen angedacht, um einen reibungslosen Einsatzablauf, die Sicherheit der Einsatzkräfte vor und während des Einsatzes und eine geschützte Unterbringung der Einsatzfahrzeuge sowie -materialien zu gewährleisten:

• Bau einer Fahrzeughalle für die Einsatzfahrzeuge 95000 ,- €
  • Anschaffung des Notfallkrankentransportwagens 7000 ,- €
  • Ausstattung des Notfallkrankentransportwagens 9000 ,- €
  • Anschaffung des Rettungswagens 5000 ,- €
  • Ausstattung des Rettungswagens 18000 ,- €
  • Renovierung/Sanierung des Ortsverein-Stützpunktes 22300 ,- €
  • Spinde für die Einsatzkräfte 3200 ,- €
  • Einsatzbekleidung/Schutzausrüstung für vier Helfer 4500 ,- €

Daher ergibt sich eine Gesamtinvestitionssummer von etwa 178.000 ,- € von denen wir als DRK Ortsverein Dieburg etwa 11% eigenständig finanzieren können. Wir haben auch vor bei Sanierung und Garagenbau in Eigenleistung mitzuwirken. Damit ergibt sich ein Projekt, das voraussichtlich einige Monate/Jahre in Anspruch nehmen wird.

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung, egal ob finanziell, durch Muskelkraft oder Sachspenden.

Vielen Dank!