10269313_1639725012916439_2138739019199041889_o.jpg

Fabian Schrammel

fabian.schrammel@ov-dieburg.drk.de

Blutspende

Blutspendern ist ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spenden möchte oder sich noch unsicher ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken.

Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen:

1. Schritt: Anmeldung

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspendern werden diese Daten von uns erfasst, denn jede Spende muss genau dokumentieren werden. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfallhilfepass sondern auch unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

2. Schritt: Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Danach werden die Körpertemperatur (im Ohr) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Blutdruck und Puls werden gemessen und dokumentiert. Diese Daten geben zusammen mit dem ausgefüllten Anamnese-Fragebogen dem ärztlichen Personal wertvolle Hinweise für die Entscheidung über die Zulassung zur Blutspende.

3. Schritt: Anamnese und Spenderzulassung

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen über Ihre Gesundheitsgeschichte aus. Ein approbierter Arzt bespricht mit Ihnen den Fragebogen, die erhobenen Gesundheitsdaten und entscheidet dann, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen werden müssen. Die Gründe werden Ihnen natürlich erläutert.

4. Schritt: Blutentnahme

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich auf Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr zehn Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

5. Schritt: Ruhezeit und Verpflegung

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa zehn Minuten ruhen. So kann sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen. Anschließen treffen Sie sich mit den anderen Spendern bei einem Imbiss. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal vom Blutspendedienst sowie vom DRK Ortsverein sofort für Sie verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert um Leben zu retten!