Bühnebild Platzhalter

bereitschaftsleitung(at)ov-dieburg.drk.de

Auf dem Frongrund 2b
64807 Dieburg

Der DRK Ortsverein Dieburg beteiligt sich an der Rettungsdienstverstärkung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Rettungsdienstverstärkung des DRK Ortsverein Dieburg wird im Bedarfsfall durch die Leitstelle Darmstadt-Dieburg alarmiert und von ehrenamtlichen Helfern mit Rettungsdienstausbildung besetzt.

Dies ist der Fall, wenn alle hauptamtlich besetzten Rettungsmittel in anderen Einsätzen gebunden sind. In diesen Fällen wird der Ortsverein Dieburg mit dem Rettungswagen (RTW) alarmiert. Die Fahrzeuge werden dann umgehend besetzt und wenn nötig, gleich zu einem Notfall, oder an einen zentralen Punkt zur Bereitstellung, geschickt. Somit ist gewährleistet, dass jederzeit weitere anfallende Notfälle innerhalb der Hilfsfrist erreicht werden können. Ein Rettungswagen muss nach dem hessischen Rettungdienstgesetz (HRDG) mit mindestens einem Rettungsassistent (RettAss) / Notfallsanitäter (NotSan) und einem Rettungssanitäter (RettSan) besetzt sein. Dem Ortsverein Dieburg steht qualifiziertes Personal zur Verfügung, welches z.T. auf Kosten vom Ortsverein ausgebildet wurde. Wir leisten dies ehrenamtlich, sodass bei Ihnen oder Ihren Angehörigen bei Bedarf immer zeitnah qualifizierte Hilfe eintrifft. Um diese Qualität aufrecht zu erhalten, nehmen unsere Helfer regelmäßig an verschiedenen Fortbildungen teil.

Fortbildungsthemen

• Dynamische Patientensimulation